RTL “Extra” / Nazan Eckes zeigt die dramatischen Zustände auf Lesbos

0
11

Köln (ots) – Die griechische Insel Lesbos befindet sich durch den erneuten Flüchtlingsandrang im Ausnahmezustand. Für RTL ist Extra-Moderatorin Nazan Eckes nun dorthin gereist, um sich vor Ort einen Eindruck der dramatischen Situation zu machen. “Extra” zeigt die Reportage in voller Länge heute um 22.15 Uhr bei RTL.

Nazan Eckes besucht für die Reportage das Flüchtlingslager Moria und spricht mit Männern, Frauen und Kindern vor Ort über ihre Situation. Sie sagt: “Als ich in den vergangenen Tagen die Bilder geflüchteter Menschen gesehen habe, musste ich natürlich sofort, wie alle andern auch, an 2015 denken und es hat mich unglaublich traurig und auch ein bisschen wütend gemacht, dass sich das alles so wiederholt. Dass sich die Umstände nicht geändert haben, dass hier wieder Schutzsuchende herkommen und wieder in der gleichen prekären Lage sind. Ich möchte mir unbedingt selber ein Bild davon machen, wie hier Frauen mit Kindern leben, wie sie ihren täglichen Bedarf abdecken, wie die wie die Menschen hier zurechtkommen.” Nazan ist dabei, wie scheinbar alltägliche Dinge in dem Flüchtlingscamp erledigt werden, wie Brot in den Lagern gebacken wird, Wäsche gewaschen, wie der Schulalltag abläuft. Sie spricht mit Frauen darüber, warum sie sich auf die Flucht aus ihrer Heimat begeben haben. Sie erzählen, dass sie vor Krieg und Bedrohung flohen und mit dem Boot ins Lager auf Lesbos kamen. Die Geflüchteten zeigen ihre provisorischen Heime in Zelten, erzählen von Problemen und Kämpfen, die allgegenwärtig dort sind. Dabei beeindruckt Nazan Eckes vor allem die gute Laune der Kinder: “Ganz ungeachtet der Situation hier, sind sie die ganze Zeit fröhlich, sie spielen, sie sind sehr selbstsicher und frech und ich muss ganz ehrlich zugeben, ich habe alles erwartet, aber nicht das. Wenn ich mich hier so umschaue, es sind katastrophale Zustände. Man kann sich hier nicht vorstellen, dass man hier auch nur einen Tag verbringen kann und diese Kinder sind trotzdem fröhlich. Es ist unglaublich.”

Im Gespräch mit einem medizinischen Ersthelfer einer NGO erfährt Nazan Eckes, wie es den Menschen geht, die auf den Booten ankommen. “Wir haben Leute, die ankommen und einfach nur unglaublich glücklich sind, dass sie hier ankommen. Oder wir haben Menschen, die total in Panik sind, wo alle am Weinen sind und am Schreien. Und einfach nur auf die Knie fallen, wenn sie hier ankommen und froh sind, dass Sie es irgendwie geschafft haben die Seepassage hinter sich zu bringen”, sagt er. Die Konfrontation zwischen Einheimischen und Geflüchteten sieht auch er. “Man muss sich einfach vorstellen, dass hier seit 5 Jahren eine Ausnahmesituation besteht und seit 5 Jahren sind hier extrem viele Menschen auf der Insel, die das soziale System so nicht tragen kann und die lokale Bevölkerung war – vor allem am Anfang glaube ich sehr, sehr positiv gestimmt – und hat ganz viel versucht um den Menschen zu helfen und ist bis jetzt aber einfach komplett alleine gelassen worden. Und dementsprechend hat das mittlerweile einiges an Frust ausgelöst.” Er erzählt, dass es viele Bedrohungen gegen NGO’s wie seine gibt und er oft ein ungutes Gefühl bei der Arbeit hat.

Nazan Eckes und das RTL-Team sprechen exklusiv mit einem Mitarbeiter einer NGO, der von einem Brand einer Gemeinschaftseinrichtung mit angrenzender Schule für die Geflüchteten und seinen Gefühlen erzählt: “Ich persönlich habe nicht wirklich Angst, aber ich bin schockiert, wie sich die Situation negativ in den letzten Wochen verändert hat. Es muss jetzt unbedingt was passieren, dass die Situation sowohl für die Lokalbevölkerung als auch für die Geflüchteten im guten Sinn gelöst wird.”

Diese und weitere Geschichten zeigt “Extra” in voller Länge.

Die Zitate frei verwendbar mit dem Quellenhinweis auf RTL “Extra”.

Pressekontakt:

Kommunikation Mediengruppe RTL Deutschland

Alessia Gerkens
alessia.gerkens@mediengruppe-rtl.de
+49 221 456-74103

Quelle:RTL “Extra” / Nazan Eckes zeigt die dramatischen Zustände auf Lesbos


Importiert mit WPna von Tro(v)ision

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.