Schauspieler Peter Kurth über seine Zeit im DDR-Theater: “Natürlich gab es Bespitzelung”

0
3

Hamburg (ots) –

Peter Kurth erzählt in der aktuellen Ausgabe ZEIT Verbrechen von seiner Vergangenheit als Theaterschauspieler in der DDR: “Für die Staatssicherheit war es schwieriger, im System Theater Fuß zu fassen, aber es gab natürlich Bespitzelung. Außerdem wurde jedes Stück durch die Staatssicherheit abgenommen, es hieß: ‘Ja, Genossen, das könnt ihr machen’, oder: ‘Das geht so gar nicht.'”

Deshalb entwickelten die Theaterleute Wege, um ihre Botschaften auf die Bühne zu bringen, so etwa den sogenannten ‘weißen Elefanten’: “Wenn es eine Stelle im Stück gab, die uns besonders wichtig war, die wir unbedingt dem Publikum zeigen wollten, dann haben wir an

zeit-kriminal_2023_21 Cover.jpg einer anderen Stelle so offensichtlich gegen die Regeln verstoßen, dass es für die Staatssicherheit nicht zu übersehen war – in der Hoffnung, dass diese Stelle gestrichen würde und die andere, uns wichtige, übersehen. Das war der weiße Elefant, eine Art Falle für die Zensur.”

Das neue Magazin ZEIT Verbrechen (Heft 21/2023) erscheint am 13. Juni im Handel und ist auch hier (https://shop.zeit.de/die-zeit-und-magazine/zeit-verbrechen/) erhältlich.

Pressekontakt:

Annekatrin Stoll
Unternehmenskommunikation
ZEIT Verlagsgruppe
Tel.: 040 / 32 80 – 3465
E-Mail: annekatrin.stoll@zeit.de
www.linkedin.com/zeitverlag
www.twitter.com/zeitverlag

Quelle:Schauspieler Peter Kurth über seine Zeit im DDR-Theater: “Natürlich gab es Bespitzelung”


Importiert mit WPna von Tro(v)ision

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.