Ärzteschaft reagiert skeptisch auf Lauterbach-Ankündigung von Vorschlag zu Cannabis-Legalisierung

0
7

Osnabrück (ots) –

Ärzteschaft reagiert skeptisch auf Lauterbach-Ankündigung von Vorschlag zu Cannabis-Legalisierung

Kassenärztechef Gassen: “Nicht so harmlos wie Smarties” – Könnte zu lockererer Einstellung zu Drogen insgesamt führen

Osnabrück. Nach der Ankündigung von Gesundheitsminister Karl Lauterbach, in Kürze konkrete Pläne zur Cannabis-Legalisierung vorzulegen, kommen mahnende Stimmen aus der Ärzteschaft: “Die Legalisierung von Cannabis könnte zu einer lockereren Einstellung zu Drogen insgesamt führen, deswegen bin ich skeptisch”, sagte der Vorstandsvorsitzende der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV), Andreas Gassen, im Gespräch mit der “Neuen Osnabrücker Zeitung” (NOZ). Er halte generell wenig von Verboten, so der Kassenärztechef. “Aber wir dürfen bei Cannabis nicht den Eindruck erwecken, das sei harmlos wie Smarties.” Wenn überhaupt, dann sei die Legalisierung nur vertretbar, wenn das Verkaufsverbot für Minderjährige stark betont und eine sehr gute Aufklärungskampagne aufgelegt werden würde, sagte Gassen.

Gesundheitsminister Lauterbach (SPD) hatte am Dienstag in Brüssel von guten Reaktionen der EU-Kommission auf erste Vorschläge zur Cannabis-Legalisierung berichtet und die Vorlage neuer Pläne “in den kommenden Wochen” angekündigt.

Der Link zum Webartikel: www.noz.de/44353058

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Quelle:Ärzteschaft reagiert skeptisch auf Lauterbach-Ankündigung von Vorschlag zu Cannabis-Legalisierung


Importiert mit WPna von Tro(v)ision

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.