Brandenburger Schulcloud Ziel von Internetkriminalität

0
11

Frankfurt (Oder)/Potsdam (ots) – Die Brandenburger Schulcloud des Hasso-Plattner-Institutes ist Ziel eines Hackerangriffes geworden.

Auf der Seite ist ein Hinweis eingeblendet, dass es nach einem DDoS-Angriff noch zu Verzögerungen und Erreichbarkeitsproblemen komme. Ein solcher Angriff (Distributed-Denial-of-Service Attack) liegt vor, wenn ein Dienst von einer Vielzahl von Computern gleichzeitig angefragt und damit blockiert wird.

Eine Sprecherin des Hasso-Plattner-Institutes hat dem RBB den Angriff auf Nachfrage bestätigt. Im Laufe des Tages habe es massenhafte Zugriffe auf die Schulcloud aus dem Ausland gegeben. Mittlerweile soll die Cloud aber wieder uneingeschränkt funktionieren. Weitere Angriffe seien aber nicht ausgeschlossen. Die Schulcloud wird in Brandenburg von 562 Schulen für den Distanzunterricht genutzt. Das Bildungsministerium war über die Vorfälle am Abend noch nicht informiert.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
Antenne Brandenburg
Chef vom Dienst
Studio Frankfurt (Oder)
Tel.: 97993 – 39555
aktuell@antennebrandenburg.de
Ihr Rundfunkbeitrag für gutes Programm.

Quelle:Brandenburger Schulcloud Ziel von Internetkriminalität


Importiert mit WPna von Tro(v)ision

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.