POL-H: Bundesautobahn (BAB) 2: Zahlreiche Abstands- und Überholverbotsverstöße geahndet

0
247
Hannover (ots) – Beamte der Polizeidirektion Hannover haben gestern und heute, 29.06.2018, auf der BAB 2 die Einhaltung des vorgeschriebenen Sicherheitsabstands sowie des Überholverbotes für Lkw überwacht und dabei zahlreiche Verstöße festgestellt.

Bereits seit geraumer Zeit gehört mangelnder bzw. nicht ausreichender Sicherheitsabstand, neben Fehlern beim Fahrstreifenwechsel und Überholen zu den Top drei Unfallursachen mit Lkw-Beteiligung auf der BAB 2. Daher hat die Spezialisierte Verfügungseinheit (SVE) des Zentralen Verkehrsdienstes, besonders auch im Hinblick auf das erhöhte Verkehrsaufkommen zu Ferienbeginn, gestern Vormittag auf der BAB 2 in Fahrtrichtung Dortmund gezielte Kontrollen durchgeführt. In der Zeit von 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr positionierten sich die Beamten in Höhe Langenhagen sowie Wunstorf-Luthe. Insgesamt stellten sie in dieser Zeit 74 Abstandsverstöße (davon 54 Mal Lkw) fest. Auch die Einhaltung der Höchstgeschwindigkeit wurde in den vergangenen Tagen überwacht. In nur fünf Stunden wurden dabei rund 300 Überschreitungen im Verwarn- und Bußgeldbereich gemessen. Einen negativen Rekord stellte gestern Früh auf der BAB 2 ein Pkw-Fahrer auf. Er war in einer Tempo-60-Zone in Höhe der Anschlussstelle Lehrte-Ost mit 146 km/h unterwegs gewesen.

Heute Morgen kontrollierten darüber hinaus Beamte der Autobahnpolizei zwischen 08:15 Uhr und 09:00 Uhr auf der BAB 2 in Höhe Wunstorf Luthe, Fahrtrichtung Berlin, die Einhaltung des Überholverbotes für Lkw. Dabei stellten die Ordnungshüter rund 100 Verstöße fest und leiteten Bußgeldverfahren ein.

Die Polizei Hannover wird auch in Zukunft, insbesondere zur Ferienzeit und vornehmlich auch in Baustellenbereichen, gezielte Kontrollen auf den Autobahnen durchführen, um somit die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer zu erhöhen. /pfe, now

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Kathrin Pfeiffer Telefon: 0511 109-1046 Fax: 0511 109-1040 E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de http://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/

Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.