POL-H: Falscher Kripobeamter erbeutet in Burgdorf Geld und Schmuck

0
117
Hannover (ots) – Nachdem sich ein derzeit unbekannter Mann am Montagnachmittag, 19.08.2019, am Peiner Weg gegenüber einer 91-Jährigen als Polizist ausgeben und Beute gemacht hat, sucht die Ermittlungsgruppe Trick dringend Zeugen des Vorfalls.

Laut Aussage der Seniorin hatte der falsche Kripobeamte gegen 13:30 Uhr bei ihr angerufen und vorgegaukelt, dass bei ihr eingebrochen und dabei Geld und Schmuck gestohlen worden sei. Zutritt zur Wohnung der Burgdorferin hätten sich die Täter mithilfe einer Schlüsselzentrale verschafft. Noch bevor die 91-Jährige die Angaben des falschen Polizisten überprüfen konnte, klingelte es bereits an ihrer Tür. Dort stand ein Mann, der sich mit einem Ausweis als Kripobeamter ausgab und nun die Ermittlungen bezüglich des erfolgten Einbruchs aufnehmen wollte. Daher ließ er sich von der Bewohnerin die Aufbewahrungsorte der Wertsachen zeigen und entwendete dabei, ohne dass es die Frau bemerkte, 2000 Euro sowie hochwertigen Goldschmuck. Nachdem der Täter die Wohnung verlassen hatte, kamen der 91-Jährigen die Geschehnisse komisch vor und sie verständigte die Polizei.

Der falsche Polizeibeamte ist etwa 40 Jahre alt, circa 1,85 Meter groß, von kräftiger Statur und spricht akzentfreies Deutsch. Er war unrasiert, hat ein breites Gesicht und war zur Tatzeit mit einer blauen Jacke und einem hellen Hemd bekleidet.

Nun fragen die Beamten der Ermittlungsgruppe Trick: Wer kann Angaben zu dem unbekannten Täter geben und/oder hat verdächtige Beobachtungen am Peiner Weg gemacht?

Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst Hannover unter der Telefonnummer 0511 109-5555 entgegen. /now, pu

Präventionstipps zum Phänomen falsche Polizeibeamte finden Sie unter folgendem Link:

https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/betrug-dur ch-falsche-polizisten/

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover Mirco Nowak Telefon: 0511 109-1044 E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de http://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/

Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.