POL-H: Stichkanal Linden: Ein Schwerverletzter bei Schiffsunfall

0
222
Hannover (ots) – Heute (22.11.2018), gegen 17:45 Uhr, ist auf dem Stichkanal Linden in Höhe der Göxer Landstraße (Seelze) ein Schubverband beim Unterfahren einer Brücke mit dem Steuerhaus an der Überführung hängengeblieben. Ein 61 Jahre alter Matrose hat sich dabei schwere, der 63-jährige Kapitän leichte Verletzungen zugezogen.

Nach bisherigen Erkenntnissen der Wasserschutzpolizei war der Schubverband auf dem Stichkanal Linden, von Westen kommend, in Richtung Hafen Linden unterwegs.

In Höhe der Göxer Landstraße blieb das Steuerhaus des Schubbootes an einer Brücke hängen, der Schubverband kam anschließend quer auf dem Kanal zum Liegen.

Während der 63-jährige Kapitän leichte Verletzungen erlitt und selbstständig das total zerstörte Steuerhaus verlassen konnte, mussten alarmierte Rettungskräfte der Feuerwehr den 61 Jahre alten Matrosen, der sich in unmittelbarer Nähe des Kapitäns aufgehalten hatte, aus den Trümmern befreien. Er erlitt schwere Verletzungen.

Beide Männer kamen mit Rettungswagen zur Behandlung in Krankenhäuser. Ein auf dem Heck des Schubbootes befindlicher, 61 Jahre alter Matrose blieb unverletzt.

Der schwer beschädigte Schubverband wurde in Höhe der Unfallstelle durch Einsatzkräfte der Feuerwehr zur Seite gezogen und am Ufer festgemacht. Der Stichkanal Linden bleibt für den Schiffsverkehr bis mindestens Freitagvormittag gesperrt.

Nach Überprüfung durch einen Verantwortlichen des Wasser- und Schifffahrtsamtes wurde die Brücke an der Göxer Landstraße gegen 20:15 Uhr für den Verkehr wieder freigegeben.

Den entstandenen Schaden schätzt die Wasserschutzpolizei auf 50 000 Euro. / schie

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover Thorsten Schiewe Telefon: 0511 -109 -1041 Fax: 0511 -109 -1040 E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de http://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/

Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.