Wahlrechtsreform – Wählerwillen nicht ignorieren

0
6

Straubing (ots) –

Das Bundeswahlgesetz sieht 598 Abgeordnete vor – macht rechnerisch zwei für jeden der aktuell 299 Wahlkreise. Eine deutliche Verringerung der Wahlkreise wäre wohl die einzige Möglichkeit, die auch realisierbar wäre. Um zu einer echten Wahlrechtsreform zu kommen, muss sich vor allem die CSU bewegen, die im Moment von Überhang- und Ausgleichsmandaten besonders profitiert. In den vergangenen Legislaturperioden hat die CSU alles blockiert, was sie auch nur ein Mandat kosten würde. Der Vorschlag der Unionsparteien, die Zahl der Wahlkreise nur in sehr geringem Umfang zu drücken, von 299 auf 270, wäre aber wieder nicht anderes als ein Reförmchen. Eine Reform, die am Ende nur mehr 200 Wahlkreise vorsieht, hätte den Namen tatsächlich verdient.

Pressekontakt:

Straubinger Tagblatt
Ressort Politik/Wirtschaft/Vermischtes
Markus Peherstorfer
Telefon: 09421-940 4441
politik@straubinger-tagblatt.de

Quelle:Wahlrechtsreform – Wählerwillen nicht ignorieren


Importiert mit WPna von Tro(v)ision

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.